CDU Bad Zwesten stärkt Partnerschaft mit Friedrichroda Finsterbergen und ehrt Begründer der Zusammenarbeit

Ehrung mit der Ehrennadel in Silber der Gemeinde Bad ZwestenEhrung mit der Ehrennadel in Silber der Gemeinde Bad Zwesten
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 135. Jubiläum des Kurorts und dem 110. Jubiläum des Heimatmuseums am 17.6.2023 in Friedrichroda Finsterbergen hat die CDU Bad Zwesten ihre langjährige Partnerschaft mit der Gemeinde gefestigt...
Bad Zwesten, [Datum] - Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 135. Jubiläum des Kurorts und dem 110. Jubiläum des Heimatmuseums am 17.6.2023 in Friedrichroda Finsterbergen hat die CDU Bad Zwesten ihre langjährige Partnerschaft mit der Gemeinde gefestigt und die Begründer der Zusammenarbeit geehrt. Die Feierlichkeiten wurden zu einem fröhlichen Anlass, bei dem die Verbundenheit zwischen den Gemeinden durch gemeinsame Aktivitäten und Ehrungen zum Ausdruck gebracht wurde.

Am Samstag wurde Bürgermeister Michael Köhler und eine Delegation der CDU Bad Zwesten bestehend aus Ariane Martin, Christoph Wagner, Dirk Höhle und Andreas Henke herzlich von Büroleiterin Monika Siede und Ortsteilbürgermeister Gerhard Werner empfangen. Bei einem geselligen Abend mit Bier, Thüringer Rostbratwurst, Musik und einer beeindruckenden Feuershow wurde die Partnerschaft wieder aufleben lassen.

Am Sonntag fand das Musikfest in Finsterbergen statt, bei dem die Begründer der Partnerschaft mit Ehrennadeln der Gemeinde Bad Zwesten in Silber geehrt wurden. Geehrt wurden Bürgermeister Thomas Klöppel, Ortsteilbürgermeister Gerhard Werner, Büroleiterin Monika Siede, Gudrun Zunft, der ehemalige Bürgermeister von Friedrichroda Karl-Heinz Faulstich, Fritz Urspruch von der CDU Bad Zwesten und der damalige Bürgermeister von Bad Zwesten Heinrich Haupt. Die Ehrungen wurden von dem neuen Bürgermeister von Bad Zwesten Achim Siebert und dem noch amtierenden Bürgermeister Michael Köhler vorgenommen. Bei dieser feierlichen Zeremonie war auch der CDU-Vorsitzende von Bad Zwesten und Fraktionsführer Philipp Rudolph anwesend.

Ortsteilbürgermeister Gerhard Werner äußerte sich dankbar für die Unterstützung, die Friedrichroda Finsterbergen in der Nachwendezeit durch die Gemeinde Bad Zwesten erhielt. Er berichtete, dass der damals von Bad Zwesten gespendete Heizungskessel noch heute seinen Dienst im "Haus des Gastes" verrichtet. Dies sei ein Symbol für die langjährige Freundschaft und die gemeinsamen Anstrengungen, die zur positiven Entwicklung beigetragen haben.

Im Zuge der Feierlichkeiten wurde vereinbart, ein gemeinsames Event in Bad Zwesten zu organisieren. Dabei werden die Teilnehmer aus Finsterbergen das Kochen der Thüringer Klöße übernehmen, während die Bad Zwestener einen Gulasch beisteuern. Dieses Event war seit zwei Jahren geplant, konnte jedoch bisher nicht stattfinden. Nun ist es das erklärte Ziel beider Gemeinden, diesen Termin endlich umzusetzen und die lang ersehnte Zusammenkunft zu ermöglichen.

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum des Kurorts und des Heimatmuseums sowie das Musikfest in Finsterbergen haben dazu beigetragen, die langjährige Partnerschaft zwischen Bad Zwesten und Friedrichroda Finsterbergen zu stärken und zu feiern. Die CDU Bad Zwesten ist stolz auf die Erfolge und das Engagement der Begründer der Partnerschaft, die mit den Ehrennadeln in Silber gewürdigt wurden.