18.11.2015, 19:48 Uhr | Karl-Heinz Boyer
Ehrenbrief des Landes Hessen für Jakob Schäfer
Jakob Schäfer erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen für seine langjährigen sozialen Verdienste
Bad Zwesten -

Am 18.11.2015 erhielt Jakob Schäfer den „Ehrenbrief des Landes Hessen“ für sein Engagement für das Trauer- und Hospiznetzwerk Schwalm-Eder, dessen Aufbau er maßgeblich beeinflusst hat. Neben seinem Engagement für den Kirchenvorstand Bad Zwesten hat sich Jakob Schäfer als Synodale des Evangelischen Kirchenkreises Melsungen nachhaltig in das Wirken des Diakonischen Werkes im Schwalm-Eder-Kreis eingebracht. So ist es unter anderem auch ihm zu verdanken, dass die vier (!) Tafeln im Schwalm-Eder-Kreis über eine so gute Ausstattung an Material und begeisterten Mithelfern verfügen. Gegen so manchen Widerstand hat er mitgeholfen, das „Trauer- und Hospiznetzwerk im Schwalm-Eder-Kreis e.V.“ aufzubauen und die Hospize im Schwalm-Eder-Kreis. für seine vielen Verdienste in der Diakonie hat der Vorsitzender Dr. Reinhard Trolp Jakob Schäfer für die Verleihung des „Ehrenbriefs des Landes Hessen“ vorgeschlagen.

In seiner Laudatio für den Geehrten hat Bürgermeister Michael Köhler Jakob Schäfer für sein Engagement in der Gemeinde Bad Zwesten gedankt. Über lange Jahrzehnte hat er im Ortsbeirat im Ortsteil Oberurff-Schiffelborn Einfluss auf die Entwicklung des Ortsteils genommen. Erinnert hat er auch an seine in 2014 verstorbene Frau Ulrike Schäfer, die diese Auszeichnung auch mehr als verdient gehabt hätte. So sei er überzeugt, dass diese Auszeichnung zwei Personen gehöre, Jakob und Ulrike Schäfer.

Auch die CDU-Bad Zwesten dankt Jakob Schäfer für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Parteivorstand, aber auch im Ortsbeirat Oberurff-Schiffelborn, im Seniorenbeirat und den vielen anderen Engagements in seiner Gemeinde Bad Zwesten.

Direkt zur Bildergalerie